Aktionen und Aktivitäten vom Leipziger Stachel

 

online gestellt am 01.01.2018

Was ist Dialektik?

Referent: Nico Jühe, Student der Philosophie & Logik

Der Begriff der Dialektik ist seit dem Rückgang marxistischen Denkens aus dem öffentlichen Diskurs verschwunden. Er scheint zu einer Floskel des Feuilleton verkommen. Doch was hat es mit diesem Begriff genau auf sich, der häufig gelesen, aber nie so recht verstanden scheint?

zur Ankündigung >>

online gestellt am 23.11.2017

Oury Jalloh, das war Mord

Von Helmut-Alexander Kalex

Kommt am 7. Januar zur jährlichen Demonstration in Erinnerung an Oury Jalloh! Treff ist der Bahnhof Dessau, Uhrzeit 14 Uhr. Kein Vergessen, kein Vergeben!

zum Aufruf >>

online gestellt am 11.12.2016

Stachel-Verteilaktionen am 08. und 10.12.2016

Aktion am 10.12.2016

Wie wichtig es ist, dass wir immer wieder auf der Straße stehen, hat sich heute gezeigt. Ein zorniger junger Mann fragt mich: Seid ihr gegen den Oberbürgermeister? Natürlich sind wir in einer Stadt, wo es obdachlose Kinder gibt und der OBM das Geld für einen Katholikentag rauswirft "gegen den Oberbürgermeister".

Bericht zur Aktion lesen >>

online gestellt am 02.12.2016

Immanuel Kant - Eine populärwissenschaftliche Einführung

von Tanja Rogalinski

Im Maleratelier von Maritta Brückner, auf dem Gelände des „Monopol“, traf man sich hierzu bei Kaffee und Kuchen, lauschte und diskutierte in gemütlicher Atmosphäre.

Bericht zur Veranstaltung lesen >>